KÖLN, 12. Dezember 2022 – Derzeit durchlebt Ford nach Aussagen von Dr. Christian Weingärtner, Geschäftsführender Direktor für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer Marketing und Sales der Ford-Werke GmbH, die größte Transformation in der fast 120-jährigen Geschichte des Unternehmens. Parallel zur Entwicklung hin zu einem vollständig elektrischen Fahrzeugangebot wird sich die Marke neu positionieren und dies wird sich in allen zukünftigen Produkten widerspiegeln. Der Schlüsselbegriff hierbei ist „Adventurous Spirit“ (Abenteuergeist). Weingärtner sagte während eines mehrtägigen Medienereignisses in Kitzbühel (Österreich) mit dem gleichen Namen: „Bei Ford in Europa setzen wir auf Werte wie Freiheit und Abenteuer sowie auf hoch emotionale, ikonische Fahrzeuge wie den Mustang, den Ranger oder den Bronco. Wir wollen unseren Kunden ein Freiheits- und Lebensgefühl vermitteln, das man auf der Straße, sowohl im Kleinen als auch im Großen, erleben kann. Wir liefern das, was nur Ford liefern kann: authentische und glaubwürdige Produkte“.
Im Rahmen der „Adventurous Spirit“-Veranstaltung verdeutlichte Ford Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anhand von Beispielen wie dem neuen Ranger Raptor, der nordamerikanischen Version des neuen Ford Bronco und dem nordamerikanischen, vollständig elektrischen F-150 Lightning, wie sich das Unternehmen in Europa künftig neu positionieren will.
Die neue Generation des Ranger Raptor – das ultimative Top-Modell des erfolgreichsten Pick-ups in Europa – wird gerade an die ersten Kunden ausgeliefert. Der Ford Bronco wird voraussichtlich ab Mitte 2023 in Deutschland bestellbar sein und der vollständig elektrische F-150 Lightning wird vorerst in Europa nicht angeboten werden, da Features wie die Lademöglichkeit, die Stromspannung und verschiedene technische Module an europäische Verhältnisse angepasst werden müssten. Der F-150 Lightning unterstreicht jedoch, dass Ford bei der Elektromobilität „all in“ geht und dass auch vollständig elektrische Fahrzeuge die neue „Adventurous Spirit“-Markenpositionierung des Unternehmens authentisch verkörpern können.